Christliche Wissenschaft in Hamburg St. Georg

Heilt die Kranken • Reinigt die Aussätzigen • Weckt die Toten auf • Treibt die Dämonen aus

Wer war Mary Baker Eddy

Entdeckerin und Gründerin. Mary Baker Eddy wuchs in einem puritanisch-amerikanischen Elternhaus auf und studierte die Bibel von Kindheit an. Sie war häufig krank. Als junge Frau experimentierte sie erfolglos mit verschiedenen Heilungsmethoden. Ein Wendepunkt stellte sich 1866 ein, nachdem sie schwer gestürzt war. Die Ärzte hatten sie aufgegeben. Sie griff zur Bibel und las Jesu Heilung eines Gelähmten (Matt. 9:2-6) und wurde durch dieses Studium der Bibel geheilt.

Danach widmete sie sich der Frage, warum Jesus heilen konnte. Aufgrund ihres wachsenden geistigen Verständnisses der Bibel entdeckte sie eine allgemein zugängliche Regel in Jesu Heilarbeit.

Eddy nannte ihre Entdeckung „Christian Science“ (Christliche Wissenschaft) und schrieb ihr Hauptwerk „Wissenschaft und Gesundheit mit Schlüssel zur Heiligen Schrift“. Sie hielt Vorträge, lehrte und gründete eine weltweite Kirche mit einer Reihe von Publikationen, einschließlich der internationalen Tageszeitung „Christian Science Monitor“, der mehrfach mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde.

Mary Baker Eddy schreibt in ihrem Werk „Rückblick und Einblick“ auf Seite 25:
„Die Bibel war mein Lehrbuch. Sie beantwortete meine Fragen, wie ich geheilt wurde; aber die Heilige Schrift hatte eine neue Bedeutung für mich, eine neue Sprache. Ihre geistige Bedeutung kam ans Licht, und ich erfasste zum ersten Mal den geistigen Sinn dessen, was Jesus gelehrt und bewiesen hatte, sowie das Prinzip und die Regel der geistigen Wissenschaft und des metaphysischen Heilens — mit einem Wort: die Christliche Wissenschaft.“

Die Mutterkirche

1879 gründete Mary Baker Eddy Die Mutterkirche in Boston, Massachusetts, USA. 1892 nannte sie ihre Kirche „The First Church of Christ, Scientist“. Heute hat die Kirche Mitglieder auf allen Kontinenten.