Christliche Wissenschaft in Hamburg St. Georg

Heilt die Kranken • Reinigt die Aussätzigen • Weckt die Toten auf • Treibt die Dämonen aus

Eine Erläuterung des Begriffs „Prinzip“

14. Mai 2023 um 06:45 Uhr

Sprecher: Dr. Felix Droß

Sender: Bayern 2 Radio Programmübersicht

« Zurück zur Übersicht

Ein Prinzip ist eine Gesetzmäßigkeit, die bei korrekter Anwendung immer zum gleichen Ergebnis führt. Ein Prinzip muss nicht erfunden werden, es besteht ohne Anfang und Ende. Wir können nur entsprechende Formeln bzw. Anwendungen entdecken und uns zu Nutze machen. Ein Prinzip vereinigt Ursache und Wirkung in sich. Mit der Mathematik oder der Physik haben wir zum Beispiel Wissenschaften entwickelt, die die ihnen zugrunde liegenden Prinzipien erforschen und mögliche Anwendungen daraus ableiten. Das Erkennen von Ursache und Wirkung eines Prinzipes beruht auf unserem Verständnis des Prinzips und kann bei korrekter Anwendung bewiesen werden und führt,wie erwähnt, immer zum gleichen Ergebnis.

Mit der von Mary Baker Eddy gegründeten Christlichen Wissenschaft können wir das göttliche Prinzip als Ursache und Wirkung erforschen, verstehen lernen und vor allem in unserem täglichen Leben anwenden. Diese Radiosendung vermittelt, wie auch das Prinzip Gottes alle Ursache in sich trägt und vor allem durch seine Anwendung in seiner Wirkung bewiesen werden kann. Korrekt erkannt und angewendet,führt es immer zu dem gleichen Ergebnis, dass Gott Alles in allem ist. Wir können das göttliche Prinzip in unserem Alltag nutzen und uns darauf verlassen, um unendliche Segnungen für uns und unsere Mitmenschen zu erleben.

Der kurze Beitrag im Radio soll den Weg aufzeigen, wie wir durch die Christliche Wissenschaft das Prinzip Gottes verstehen lernen und uns seine Gesetzmäßigkeit zu Nutze machen und zu unserem und aller Wohle anwenden können.

Hören Sie hier eine Sendung, ausgestrahlt von Bayern 2 Radio über die Christliche Wissenschaft.